Referenzen

Roberta & Snoopy (Pony), Niederösterreich
Ich war geschockt, als ich den kleinen Wildfang Snoopy für meine ein halbes Jahr alte Tochter geschenkt bekam! Der 90 cm kleine, zwei Jahre alte Hengst war ein geballtes Bündel an Selbstbewusstsein, der gar nicht einsah, was ein Mensch von ihm will!

Der kleine Kerl war optisch süß, aber wenn er nicht gerade stieg oder biss, hatte er einen anderen Blödsinn im Kopf! Durch Zufall kam ich auf Anne und war von Anfang an begeistert! Mit extremer Ruhe, Konsequenz und Fairness verstand Snoopy immer recht schnell, was wir von ihm verlangten und fand seinen Spaß daran!

Ich bekam Snoopy im Spätsommer 2009 und holte mir dann gleich Anne dazu ins Boot, die einmal in der Woche mit uns trainierte. Anfang Dezember war er mit Sattel schon so verlässlich, dass ich meine Tochter so wie jedes andere Kind problemlos drauf setzen konnte. Mit der Doppellonge bereitete Anne Snoopy auf das Einspannen in ein Wagerl vor - der Fahrlehrer kam, probierte kurz und meinte dann: "Ich komme dann wieder mit Wagerl, denn ich kann euch keine Vorübungen mehr zeigen - er kann im Trockentraining schon alles perfekt!"

Die Westerntrainerin unterrichtete ein drei- und ein sechsjähriges Kind auf ihm und meinte ebenfalls, dass sie noch nie so ein ausgeglichenes, braves, junges Pony gesehen hat, das aufs Wort folgt!

Ich hatte mit meinen Pferden schon über langen Zeitraum Parelliunterricht, als auch Horsemanshiptrainer und auch vom indianischen Ponyboy Techniken ausprobiert und konnte mir überall gute Dinge heraus holen, doch ganz alltagstauglich zur Komplettausbildung eines rohen Pferdes schien mir keine einzelne Methode - Anne's Methode hat mich überzeugt, weil sie alles super abgedeckt hat und absolut fair zum Pferd war! Außerdem hat Anne ein Herz und ein Händchen für Pferde und das merkt man in jeder Minute ihres Trainings!

Anne, ich bin absolut stolz auf uns und wir waren ein super Team! Ich danke Dir von ganzem Herzen, dass mein Pferd dies alles so entspannt lernen konnte und werde Dich sicher immer wieder zur "Weiterbildung" von Snoopy holen!

Liebe Grüße - Roberta Lehner (2010)