Referenzen


Ulli & Ottilie (Englische Vollblutstute), NÖ
Spektakel und Chaos

Das Leben mit meinem Pferd ist wie ein Varieté. Immer wieder Spektakel : Auf die Zehen steigen, Drängeln, nicht Durchparieren wollen. Rückwärts den Weg hinunter, im Seitengang in den Wald hinein. Zappeln und mitten auf die Straße hüpfen, wenn sie dem Vorderpferd nicht nachlaufen darf. Mich selbst verunsicherten diese Auftritte, was hilflos und wütend macht.

In ihrem Wesen und die allermeiste Zeit ist Ottilie unendlich nachsichtig, geduldig, herzensgut, humorvoll und willig. Daher ist es meine Verantwortung, zu ihr auf die Bühne zu kommen und gemeinsam zu proben.

Proben und Einsicht

Anne ist unser Regisseur – als Profi vermittelt sie uns schnell, fair und ehrlich worauf es ankommt. Innerhalb kürzester Zeit ermöglicht sie zutiefst positive Veränderungen an Pferd und Mensch. Bei ihr habe ich gelernt, gezielt, unmittelbar und trotzdem ruhig einzuwirken. Sie macht mich aufmerksam, auch kleine Bewegungen besser zu deuten und unerwünschtes Verhalten rechtzeitig abzufangen. Zu erkennen, ob das Pferd ehrlich reagiert oder nur so halb ausführt. Sie hat mich gelehrt, mich durchzusetzen, schneller zu entscheiden, vorausschauend und strukturiert zu reagieren.

Auftritt und Beifall

Anne´s Pferdetraining ist auch Persönlichkeitstraining für mich. Ich gebe kurze, klare Impulse und vermeide Ziehen und Zerren. Ich grenze mich ab, sage möglichst klar, was ich will. Ich fühle mich aufgeklärter, sicherer, bin unabhängiger von Ottilies Ängsten und kann ihr so ein gerechter und konzentrierter Partner sein. Vieles Geprobte konnte ich schon automatisieren und selbst in
unangenehmen Situationen abrufen.

Ich fühle mich unbeschreiblich bereichert durch das theoretische und praktische Wissen, das ich erwerben durfte, selbst wenn ich erst mäßig fortgeschritten bin. Ich kann es mir nicht mehr ohne Horsemanship und auch Centered Riding vorstellen. Es bringt so viele Farben, Abwechslung und Wertschätzung in unser Miteinander.

Anne, es ist uns eine große Freude mit dir zu arbeiten. Wir sind so froh, dass du als Mensch und Trainerin in unser Leben gekommen bist! Ich empfehle dich stets wärmstens, denn diese Arbeit ist ein Muss für alle, die mit Pferden zu tun haben. Mein Erfolg und Beifall sind die Zufriedenheit und das Wohlbefinden meines Pferdes. Du hast großen Anteil daran. Standing ovations für dich!

Ulli (2011)